Shimas 10ct | Pokémon Schwert/Schild – Das Problem mit den DLC

Schon wieder ein Post zu Pokémon? Und das direkt nachdem ich einen Post fertig habe?! Ja sag mal geht es noch bei mir?!?!

Dieser Post entstand, nach dem Lesen diverser Twitter Kommentare und meinem Missfallen zum Tot-Flamen der Leute die normale Kritik äußern.

Ahh, Schwert und Schild, kein Anderes Pokémon Spiel wurde so gehyped, zurecht, immerhin ist es das erste Hauptreihen Spiel auf einer Konsole! Die Reviews sind alle mit ungefähr der gleichen Kritik geschrieben worden, dass Schwert und Schild die Schwächsten Spiele der Reihe, mit dem wenigsten Inhalt sind und das sie eben einfach unfertig wirken. Scherzhaft schrieb ich in meinem Review, in welchem ich auch sagte das es ein Halbes Spiel zum Vollen Preis ist, dass Gamefreak/Nintendo ja DLC anbieten könnten um die fehlenden Pokémon nachzuliefern… ein Scherz der sich für wahr entpuppte.

Doch das ist nicht das Problem, DLC sind heut zu Tage die Norm, auch der Preis ist vollkommen legitim, immerhin bekommt man 2 neue Areale und eben die fehlenden Pokémon, ABER – und da sind sich die meisten im Internet einig – bei diesen beiden Spielen, ist es leider wirklich zu einem schlechten Zeitpunkt gekommen…

Doch gehen wir auf die Argumente beider Seiten ein und nehmen beides mal auseinander, ich  tue also mal so, als wäre ich neutral.
Was ich am meisten lese ist, dass das Spiel doch Spaß macht und das es das tut – und das ist schon das erste Problem, denn Spaß ist immer abhängig von der Person, der einen Seite macht es Spaß, der anderen Seite, mich eingeschlossen, langweilt es. Ich habe am Anfang gegähnt, bin in der mitte fast eingeschlafen und dann war das Spiel auch schon unspektakulär zu Ende, schnell noch das Legi gesnackt und das wars. Was Spaß aber nicht ändert, ist das das Spiel weniger Inhalt als selbst SuMo hat.
Mit SuMo kommen wir zum zweiten Argument, wenigstens gibt es keine neue Version zum Vollpreis, das ist zwar richtig, das ist wirklich gut dass sie kein Ultra Schwert und Ultra Schild machen, aber auch hier ist wieder die Sache, die Pokémon waren in beiden Versionen von SuMo drin, ja man kann sie nicht alle fangen, aber dennoch, man kann sie von Anfang an haben.
Das letzte Argument ist dann, das sie für alle verfügbar sein werden, das finde ich gut keine Frage! ABER die DLC wurden einfach zu früh angekündigt!
Viele sind immer noch salty das das Spiel so kam wie es nun mal kam, hätte man jetzt gewartet und sie später angekündigt, dann wäre der Aufschrei auch nicht so groß gewesen.

Ich bin auf alle Fälle froh, dass ich nur für Home zahlen muss um mein Shiny Gardevoire endlich wiederhaben zu können und meine ganzen anderen Pokémon aus SuMo und XY.

Wie jede 10 Cent war das jetzt wieder ein kürzerer Post, aber das musste dann doch mal raus.

Kommentare hier lassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.