Pokémon Sonne und Mond | Shima mag mal wieder die Deutsche Fanbase nicht

pokemon-sun-and-moon

Ich wollte wirklich Sonne und Mond reviewen, wirklich jetzt!
Aber dann machte ich den Fehler und schaute auf Amazon und anderen Blogs für Ideen vorbei … dann wusste ich, mein nächstes Review zerfleischt die Fanbase und bekommt ins Fazit das Review selbst!

Hah, Sonne und Mond, kein Pokémon Spiel habe ich so sehr erwartet wie dieses, endlich mehr Story, viele neue Pokémon und keine VM Sklaven mehr. Es sollte wunderbar werden und das ist es auch, laut englischen Fans ist es das beste Pokémon seit langem, ja sogar besser als ORAS! Doch leider leben wir hier in Deutschland (andere Deutschsprachige Länder sind verfügbar) und da ist die Fanbase alles andere als Dankbar, dank dummen „PokéTubern“ die die Spiele hassen und alle Pokemon ab Gen 4 hassen oder sie sind einfach zu hohl und widersprechen sich selbst. Deshalb habe ich mir einige „Kritik“ Punkte ausgesucht und debattiere sie und geb ihnen vielleicht sogar recht! Dabei beziehe ich mich auf 1-2 Stern Bewertungen. (Und keine Angst, ich geb euch die Story dann unten im eigentlichen Review, aber ich muss mir das jetz von der Seele schreiben)

1. Viel zu viele Cutscenes, die viel zu lange sind
Mit PKMN Sonne und Mond hat sich Game Freak an ihrem ersten Storydriven Handheld Pokemon versucht, dabei ist es keine tiefgründige Story, wie in z.B. XD Der Dunkle Sturm, aber es ist definitiv besser als: „Hier der Orden, geh jetzt zur Nächsten Stadt … Oh nain! Team XYZ greift an und will das Legendäre Flubbldiebubada fangen! Schnell 11 Jähriges Wesen, mach tot!“

Es war von den Trailern von Anfang an klar, das der Fokus diesmal mehr auf der Story liegt und die Trailer KONNTE man nicht ignorieren.

2. Die Kampfarena (Kampfbaum) Stuft meine Pokemon auf LV50 und meine Legis sind verboten!
Uhm … Kevin, setz dich mal kurz hin. Sitzt du? Okay.
Das gabs schon in X und Y … da waren aber noch mehr als die Legis verboten …

3. Effektivitäten werden Angezeigt
Diesen Punkt höre ich fast täglich und es geht mir einfach auf den Keks. Es gibt über 800 Pokémon, 18 Typen, fast 800 Attacken und dann gibt es auch noch Pokémon bei denen der Typ sich verändert wenn sie eine Attacke verwenden!
Ich persönlich saß in vorherigen Spielen oft da und dachte mir „Okay … das sieht aus wie ein Käfer, also zünden wir es mal an.“ nur um zu merken, das Ding ist Typ Wasser.
Das dies jetzt angezeigt wird, ist nicht störend, es ist einfach da. Ich bin viel besser durchgekommen weil ich endlich wusste „Okay … das ding is zwar ein Baum, aber eigentlich ist es ein Stein“ und musste nicht dauernd fragen, welchen Typ das jetzt hat. Und jetzt ohne zu gucken was ist gegen Ambidiffel sehr effektiv? Schreibts in die Kommentare.

4. Die Pokémon werden immer hässliger!
Okay, das hört man ja auch ständig, aber wisst ihr eigentlich, wie schwer es ist so eine Kreatur zu erschaffen? Versucht mal etwas zu machen, das es noch nicht gibt.
Und kommt mir jetzt nicht mit „GEN 1 POKÉMON WAREN NOCH KREATIV!!!11ELF“, denn ein Ball mit Augen, eine Matschpfütze oder eine Ente mit Lauch, sind nicht kreativ …

5. Man kann nicht erkunden, Wege werden blockiert
Hier halte ich mich kurz und zitiere einfach mal Mitsuki „Der Typ auf Route 1 in Rot und Blau hat einen erst durchgelassen, wenn er seinen Kaffee hat“

6. Die Ladezeiten
Ich habe das Glück, einen New3DS XL zu haben, und für dieses Review habe ich das Glück, das meine Waifu „nur“ einen 2DS besitzt, so konnte ich nebeneinander, mit STOPUHR(!) nachprüfen ob die Ladezeiten wirklich so extrem sind oder ob das einfach nur gelaber ist und ich muss sagen …

Auf dem 2DS startet das Spiel länger, statt 11sek beim New3DS dauert es hier satte 30sek, das ist nicht gerade gut, aber dann im Spiel hat man auf beiden Geräten die gleichen Ladezeiten und diese sind … sehr Kurz.
Man startet einen Kampf, es läd ca. 1sek und dann ist man im Kampf, auch der Wechsel von Stadt zu Route ist mit wieder 1sek sehr kurz. Schaut man sich nun den Weg in die Hauptstadt bei X und Y an … Man geht in den Tunnel 1. Ladezeit von 2sek, geht durch den Tunnel, 2. Ladezeit von wieder 2sek. Aber ja, es ist so schrecklich in Sonne und Mond.

7. Frameeinbrüche auf dem 3DS/2DS
Das ich nicht lache, auch ich habe mit Frameinbrüchen zu kämpfen, aber auch nur in Doppelkämpfen (Bei einigen Geräten auch bei SOS Kämpfen), aber zu sagen, das das nur in Sonne und Mond so ist, dem möchte ich wieder einmal X und Y zeigen, denn dort konnte man in 5er Kämpfen die Frames einzeln zählen.

8. Kein 3D
Auch das ist laut „Fans“ nur in Sonne und Mond so … doch in den vorherigen Spielen gab es das nur im Kampf und hat dort das Spiel zum Laggen gebracht, weshalb jeder den ich gefragt habe, dieses Feature nie aktiviert hat.

9. Niemand hat uns gesagt, das es keine Orden geben wird!/Es gibt keine Orden!
Ja ja, ich weiß schon, es gibt Leute die die Trailer nicht geschaut haben und das viele die Arenen zurück wollen ist mir auch klar. Doch sind wir mal ehrlich, in den letzten 20 Jahren war es immer das gleiche: Neue Region->Sammle 8 Orden->Oh nein Böses Team->Sammle die restlichen Orden->Champ. Doch nun mit der Inselwanderung, erkundet man die Insel und ist in der Story drin. Die Story und die Inselwanderung laufen paraleel zueinander und es fühlt sich viel besser an als: Oh … 11 Jahre! Zeit 8 Steine zu sammeln indem ich meinen Hund auf dich hetze.

10. Das Spiel ist zu einfach/Das Spiel ist zu schwer
Dieser wiederspruch ist mir schon oft aufgefallen, eine Hälfte behauptet, das es zu einfach ist (die möchte ich noch einmal darauf hinweisen das es sich bei Pokémon eigentlich um ein Kinderspiel handelt), wieder andere sagen es sei zu schwer. Und ich muss sagen, es ist weder noch, die Schwierigkeitskurve nimmt schön zügig zu, während man auf der ersten Insel ohne Probleme alles wegfegen konnte, wird es ab der 2ten dann schon knackiger, ich hatte am Ende des Spiels, bei der Top 4, 56 Beleber und 43 Hypertränke gelassen … also ja.

ca99eb9fa57d76685731521c1ca5810163ac26b7e3f7fc33ada9d1d47951797b_3

Doch worum geht es jetzt in den beiden Spielen? Nun, Anfangs tatsächlich wie in jedem Pokémon einfach nur darum, Freunde zu finden und der beste zu werden, wie keiner vor mir war (Dayum dayum daaaaayum #GitarrenSolo), doch schnell wird klar, „Ey yo, irgendwie stinkt mir diese Samantha“, Team Skull wirkt nicht wie die waren Bösewichte und warum haben Lilly, Samantha und Gladio die gleiche Augen- und Haarfarbe? Und wieso zur Hölle kam da eine Qualle aus dem Portal?! Das alles wird in der Story erklärt und am Ende, erwartet einen der beste Champion Kampf ever, doch wer ist der Champion?

Auch Grafisch muss ich sagen, das ich noch nie ein so schönes Pokémon Spiel auf dem 3DS gesehen habe, mehr geht aus dem kleinen Handheld nicht mehr raus zu holen, kein wunder also, das der Dritte Teil auch auf Switch erscheint. Doch welche Note bekommt das Spiel? … ja scroll halt weiter.

pokemon-bewertung

Abzüge beim Gameplay, da ich mich oft in den Menüs verlaufe.
Abzüge beim Wiederspielwert, da einem keine Questmarker mehr gesetzt werden.

Johnny_sig_2016

Advertisements

3 Gedanken zu “Pokémon Sonne und Mond | Shima mag mal wieder die Deutsche Fanbase nicht

  1. Hatte ich das so gesagt, mit dem Kaffee? xD
    Ich erinner mich nicht dran, aber yo, ich finde es gut, dass es mal angesprochen wird.
    Die deutsche Fanbase ist teils echt zum keuern und schreien.
    Ich bin immer noch nicht ganz durch (Faulheit lässt grüßen) aber ich war schon vorher MEGA gehypt von den Games, konnte es kaum abwarten und als bei mir Mond eintrudelte, schmiss ich direkt meinen 3DS an (ich hab nur einen normalen) und saß durchweg die ersten Minuten mit offenem Mund da, als Kapu Riki ankam und meinen Spielecharakter und Wölkchen rettete. Ab dem Moment war mir schon klar, dass das Game nur geil werden kann. Die Charaktere sind allesamt toll. Selbst Tali, auch wenn er anstrengend sein kann, ich feiere Kukui und ich liebe diese Prüfungen.
    Ich mochte die Feuerprüfung so sehr, trotz, dass ich fast dort verreckt bin xD
    Gladio mutiert so ein bisschen zu meinem Liebling aktuell, ich mag ja solche Tsundere-Typen xD
    Und auch sonst… Jede Gen hat schöne und weniger schöne Pokemon.
    Das Digdri Haare hat stört mich nicht. Wenigstens sieht es jetzt nicht mehr aus, wie drei Dichmanns oder Schokoküsse, die man nebeneinander gestellt hat xD
    Ich liebe die Funktionen, wie PokéPause oder das Resort. Es ist eine tolle Idee, seine Pokis nach bestandenen kämpfen wieder fit zu pflegen. Warum Geld an Gegengifte oder Paraheiler verschwenden, wenn man das nun auch so losbekommt?
    Das es ernsthaft Leute gibt, die wegen den VMs rumheulen, versteh ich nicht.
    Ich meine: Besser, man spart sich die VM-Hure oder? Aber gut, manch einer weiß halt auch nicht, dass Fliegen oder Surfer nun zu TMs geworden sind.
    Von den Frameeinbrüchen oder zu langen Ladezeiten merke ich jetzt nicht soooo viel.
    Mich stören auch die Cut-Scenes nicht wirklich und ich finde, es geht.
    Für mich sind Sonne und Mond tatsächlich mit die besten Spiele bisher.
    Und das sage ich, als altes Hoenn-Fangirl, was die dritte Gen und ORAS liebt xD

  2. Freut mich zu lesen, dass nicht nur gefühlt ich mit Sonne & Mond Spaß habe.
    Erfrischend abwechslungsreich mit tollen Charakteren und für Pokémon ungewöhnlich
    kreative Ansätze in nahezu allen Bereichen, sowie mutigen Entscheidungen.

    Das neue Pokémon Design finde ich, bis auf ganz wenige Ausnahmen, die an einer
    Hand abzählbar sind, absolut gelungen.

    So will ich Sequels haben~

    LG MaisonManga (René)

  3. Mein Senf zu „Niemand hat uns gesagt, das es keine Orden geben wird!/Es gibt keine Orden!“
    So eeeeeigentlich ist es doch immer noch sehr ähnlich. Statt 7 Arenen hat man halt 7 Inselprüfungen und bekommt für jede absolvierte Prüfung einen Z-Stein. Und die „Arenen“ sind immer noch das gleiche der letzten Gens, Ein Ort mit Rätseln und Pokemon. :)

Kommentare hier lassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s