3 Jahre Vtubing – Eine Zusammenfassung?

Keine Sorge, das ist jetzt kein „So long and thanks for all the Memes“, sondern meine Art mit etwas abzuschließen was mir seit Jahren auf dem Herzen liegt, sowie endlich neu Anfangen zu können!


Begonnen habe ich mit dem Vtuben 2020 im Oktober, weil ich Projekt Melody und Nyanners für mich entdeckt hatte und meine Streams scheiße liefen. Habe also das wohl schlechteste Programm ever (Vkatsu) verwendet um eine Trap hinzuscheißen und joar… so ging es los.

Das ganze lief dann so vor sich hin, bis ich mich bei einem Vtuber Minecraft Projekt gemeldet habe, dabei wusste ich nicht, das das der Anfang von etwas großem, aber auch dem ersten Negativen Ding ist. Minecraft lief gut und wir entschieden uns irgendwann eine Gruppe zu gründen, nebenbei wurde mir von einem damals recht guten Freund ein Model gebaut, wieder eine Trap, mit einem Androgynen Gesicht für eben das Trap sein, das lief dann eine Zeit lang gut… bis es eben nicht mehr gut lief. Es hatten sich 2 Gruppen gebildet die immer abhängen, eine die Ständig in sich gekehrt in nem Privaten Channel gelungert hat und eine andere, in der ich war, denen eben die Gruppe wichtig war und die auch im Öffentlichen Channel unterwegs waren, dort wurde ich das erste mal negativ beeinflusst und dazu gegaslightet die andere Gruppe zu vilifizieren (Mögt ihr dieses Wort? Ich schon.) Und so lief es dann auch weiter, die Leute wurden gekickt und wir haben einfach so weiter gemacht.

Das lief auch ganz gut… bis das zweite Unheil über unsere Gruppe kam (Nur merkten wir es nicht, die Gruppe merkt es bis heute nicht). Ein Junger Mann mit viel zu viel Geld fand unsere Gruppe durch einen Raid und er fand Gefallen an meinem Content. Pumpte ordentlich Cash und Geschenke in mich und brachte mich dazu mir den Arsch Wund zu arbeiten, nur damit diese Gruppe irgendwann Geld abwerfen kann. Später bekam ich dann noch mit das aktiv ein Keil in die Gruppe von eben dieser Person getrieben wurde, wo einer Person A gesagt wurde und der anderen Person B gesagt wurde, was natürlich zu Streitigkeiten führte, dort krachte es dann mit 2 Personen, die ich jetzt nicht nennen werde, mit einer Person bin ich zumindest wieder auf Speaking Terms, die andere Person hat einen absoluten Hass gegen mich entwickelt, den ich aber auch nicht versuchen werde irgendwie weg zu bekommen, da sehr unschöne Sachen gesagt wurden. Letztlich verließ ich dann die Gruppe sehr unschön, lies es hinter mir und wurde abermals von einer Person gegaslighted diese zu vilifizieren. Dadurch verlor ich dann leider einen sehr guten Freund, der mir damals meine Hoodie Textur commissioned hat und nun leider nichts mehr mit mir zu tun haben möchte, was ich aber irgendwo verstehen kann.

Während all dem Stuff liefen dann noch diverse Projekte bei denen ich dabei war gegen die Wand, weil eben ich dabei war und mein Ruf schon ordentlich angeknackst war, wies damit aussieht kommen wir auch noch zu.

Es lief eine ganze Zeit recht ruhig, allerdings wurde ich trotzdem immer noch beeinflusst, von 2 Leuten um genau zu sein. Die Erste Person nicht mal mit bösen Absichten, sondern einfach nur mit Bewunderung und etwas zu starker Freundschaft, es wurde jeder angefahren der auch nur was leicht negatives gesagt hat und ich war gefangen in einem positiven Feedbackloop… allerdings gab es auch noch Person 2, diese wiederum hat sich als mein Freund gegeben, hat aber sehr oft Sachen aufs tiefste kritisiert, ich spiele zu viele Spiele, habe aber zu wenig Abwechslung, mein Modell ist zu simpel aber auch zu komplex, mein Model hat keinen Wiedererkennungswert, mein Model ist hässlich. Ich bin dumm, hab von nix ne Ahnung und soll doch bitte auch einfach meine Gusche halten. – Beide Personen sind nun nicht mehr Teil meines Lebens und das ist auch besser so.

Ich habe über diese 3 Jahre eine Therapie angefangen, habe viel selbstreflektiert und habe gefunden was meine Probleme sind, ich arbeite auch aktiv daran diese Charakterzüge loszuwerden. Von jetzt auf gleich geht das nicht, deshalb hier an der Stelle der Apell: Lasst mich bitte besser werden, ignoriert die Gerüchte und lernt mich kennen. Ich kann anstrengend sein, bin aber eigentlich eine ganz Liebe.

Und jetzt der Teil, der für Vtuber selbst interessant ist und auch einige Gerüchte mit sich gebracht hat: Wieso habe ich erst mein Geschlecht gewechselt und jetzt komplett das Model?

Hierfür gehen wir noch einmal zurück zu dem Zeitpunkt als ich noch Teil der ersten Gruppe war, dort streamte ich als Trap. Ich sollte an dieser Stelle erwähnen, dass ich mich noch nie wirklich in Jungs hineinversetzen konnte, mich immer Unwohl gefühlt habe in Umkleide Kabinen und und und. Dann bekam ich eine Fanart, eine Fanart in der mein Trap Model mit erigiertem Glied da saß. Die Zeichnung war gut und wie jede Fanart freute ich mich extrem… aber sie fühlte sich nicht richtig an. Ja ich habe einen Penis IRL, aber will das wirklich ich als Vtuber sein? Bin das ICH?

Nein. Das bin nicht ich. Nach mehreren Monaten des Recherchierens und Herausfindens was denn das Problem ist, wusste ich es endlich, ich wusste endlich was „falsch“ bei mir läuft.
Transsexualität war für mich damals eine feste Konstante, entweder du bist es oder du bist es eben nicht. Heute weiß ich, das es ein Spektrum ist. Ich dachte ohne Genderdysphoria kann man nicht Trans sein. – Doch kann man und das ist bei mir der Fall. Ich bin biologisch Männlich, ich habe einen Penis und ich mag diesen auch, aber in meiner Psyche in meinem Kopf sieht es ganz anders aus, ich habe sehr viele Züge die man dem weiblichen Geschlecht zuordnet, ich denke laut meinem Therapeut und meinen Freunden auch wie eine Frau und mir wurde klar, ey ich glaub im Kopf da bin ich eine Frau. Deshalb entschied ich mich mein Model und meine Online Persona umzukrempeln um eben meine innere Frau auszuleben. Ich lies also Brüste an meine Trap pappen und ging online mit weiblichen Pronomen umher (Inzwischen vermehrt auch IRL, einfach weil es mir so besser gefällt) und in meiner Community kam es auch super an. Leider nicht so in der Szene und bei einigen Personen. So wurde das Gerücht in die Welt gesetzt, ich hätte dies nur gemacht, um Klicks und Geld von Notgeilen Horndogs abzustauben… so war es aber nicht, weshalb ich gedrängt wurde mich zu outen. Seit dem war mein biologisches Geschlecht ein not so secret secret, aber das Stört mich nicht, ich bin ich und ich bin ’ne Frau.

Da habt ihrs, da ist die Banane hin. Doch wieso jetzt auf einmal, von jetzt auf gleich, ein kompletter Model und Rassenwechsel meiner Vtuber-Persona? Nun, erinnert ihr euch noch daran, als ich sagte, dass mein Model von einem damals guten Freund gemacht wurde? Diese Person ist eine der die mich noch heute hassen, weshalb immer wenn ich an dem Model arbeitete ich daran erinnert wurde. Immer wenn ich begann zu streamen schaute mich dieses Gesicht an, dieses Gesicht gemacht von einer Person die mich verabscheut, dieses Gesicht welches immer wieder von meinem „Freund“ schlecht geredet wurde. Und die Rasse? Wurde mir mehr oder weniger aufgezwungen weil „es passt viel besser“… und dann hat es mir gereicht. Ich habe mich hingesetzt und über mehrere Stunden ein neues Model gemacht. Eins das nur Dinge verwendet dich ICH gemacht habe, commissioned habe oder wo ich die Rechte daran habe. Ich habe eine Rasse genommen die ich selbst sehr mag, die zwar absolut Basic ist, aber ich mag es. Die Basis meiner Backstory wurde mit ChatGPT gemacht und von MIR umgeschrieben. Mein neuer Nachname wurde von MIR mit meinen echten Freunden zusammen ausgewählt. – Ich war endlich ICH – Und in meiner Community kam es auch richtig gut an, aber auch da gab es wieder im Hintergrund geflüster, ich mache das nur, weil es als Succubus/Hellhound nich klappt, das ist nur ein PR Stunt, das mache ich nur weil ich von meinen ganzen schlechten Sachen ablenken will.

Nein. Ich möchte einen Neuanfang. Deshalb hier: Hi, ich bin Haru Mellerelel. Eine Elfe die Isekai-ed wurde weil sie zu neugierig war und in ein Portal gehüpft ist. Ich kann zwar anstrengend sein, aber ich hoffe trotzdem das wir Freunde werden können, auch wenn ich eine Prinzessin aus einer anderen Welt bin.


Danke für’s lesen. Ich hoffe ihr gebt mir meinen Neuanfang, nachdem ihr diese Wall of Text gelesen habt. Rechtschreibfehler dürft ihr gerne Behalten.

Kommentare hier lassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..